„Jedermann für Jedermann“ – ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendgruppe der Volksspielbühne Rissen mit der Johannesgemeinde Rissen vom 2. September 2023 um 19.00 Uhr

     


    Die Jugendgruppe der Volksspielbühne Rissen spielte open air in der Kirchenbaustelle der Johannesgemeinde in Rissen. Das ist eine Baustelle? Richtig, und genau deshalb ein besonderer Ort für ein besonderes Stück. Denn, wer kennt ihn nicht – den „Jedermann“? Die Salzburger Festspiele ohne „Jedermann“ wären nicht die Salzburger Festspiele. Seit 1920 wird das Stück jedes Jahr bei den von Max Reinhardt und Hugo von Hofmannsthal begründeten Salzburger Festspielen aufgeführt. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes ist ein Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal: Der wohlhabende Jedermann sieht sich unerwartet mit dem Tod konfrontiert, der ihn vor seinen Schöpfer führen will. Weder sein treuer Knecht noch seine Freunde noch sein Geld wollen ihn ins Grab begleiten. Erst der Auftritt seiner Werke und des Glaubens bringen ihn dazu, sich zum Christentum zu bekennen und als reuiger Bekehrter ins Grab zu steigen.
    Im Kern ist die Geschichte so aktuell wie eh und je, nur die Art der Darbringung ist so manchem mittlerweile vielleicht doch etwas zu schwer. Deshalb wurde unsere Version etwas modernisiert, mehr in die heutige Sprache gesetzt und zusammengefasst. Entstanden ist eine kurzweilige Light – Version, verständlich und zwischendrin zum Schmunzeln. Neun jugendliche Darstellerinnen und Darsteller der VBR Jugendgruppe Nesthocker werden in 18 verschiedenen Rollen ihre lebendige Vielseitigkeit zeigen und diese sowohl mit großer Ernsthaftigkeit als auch mit den besonderen vibes der Jugendlichkeit versehen.

    Shape1