Jedermann (2009)

Mysterienspiel von Hugo von Hofmannsthal



Der reiche Jedermann, vielleicht nicht wirklich ein schlechter Mensch, aber nichts gilt ihm mehr als sein Reichtum und sein eigenes Wohlergehen. Kein Schuldbewusstsein denen gegenüber, die er ins Unglück stürzt. Kein böser Wille, doch Gedankenlosigkeit, kein Ohr und kein Auge für andere. In diesem Stück, das vom Verfasser angelehnt wurde an die frühmittelalterlichen Mysterienspiele, werden Gott, der Tod und der Teufel, der Reichtum, der Glaube und die Werke, die ein jeder in seinem Leben tut, zu wahrhaftigen Personen. Das, was meist nur ein abstrakter Begriff ist wird also zu einem Bild und bekommt menschliche Züge.

Regie

Antje König

Darsteller

Jedermann - Hajo Hildebrandt
Buhle - Ute Jarosch
Geselle - Thomas Wilde
Tod - Adolphus Wex
Teufel - Rüdiger Reichard
Mammon - Thomas Wilde
Werke - Ulrike Wilde
Glaube - Julia Neuendorf
Mutter - Antje König
Dicker Vetter - Klaus-Dieter Schrader
Dünner Vetter - Matthias Ewald
Koch - Jens Pauer
Nachbar - Harald Kleinert
Mann - Matthias Ewald
Weib - Peggy Busche
Kinder - Djamila Busche, Robert Dopke
Schuldknecht - Rüdiger Reichard
Spielansager - Joachim Feuerstack
Engelschor -
  Christa von Buch-Birkholz
  Harald Kleinert
  Waltraut Köhler
  Gisela Pauer
  Jens Pauer

Technik, Licht - Marion Krahn, Lars Rösenberg
Souffleuse - Dorothea Liebig
Musik - Rüdiger Reichard

Plakat



Zurück zur Übersicht

Shape1